Ach, gibt es etwas Schöneres als den Duft von frisch gebackenem Kuchen, der sich im ganzen Haus verteilt? Besonders, wenn es sich um einen klassischen Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech handelt! Für mich ist das pure Kindheitserinnerung. Meine Oma hat ihn immer gebacken, wenn die ganze Familie zusammenkam. Und ich sag’s euch, der war schneller weg, als man „Streuselkuchen“ sagen konnte!
Dieser Kuchen ist einfach ein Stück vom Himmel – so cremig, so knusprig, so lecker! Und das Beste daran? Er ist super einfach zu machen. Wirklich! Egal, ob ihr Backanfänger seid oder schon alte Hasen am Ofen, dieser Kuchen gelingt garantiert. Keine komplizierten Zutaten, keine kniffligen Techniken. Nur pure, ehrliche Backfreude. Und das Ergebnis? Ein Kuchen, der einfach glücklich macht. Also, schnappt euch eure Schüsseln und los geht’s! Ich verspreche euch, dieser Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech wird euch und euren Lieben ein Lächeln ins Gesicht zaubern!
Warum Sie diesen Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech lieben werden
Einfache Zubereitung
Mal ehrlich, wer hat schon stundenlang Zeit, in der Küche zu stehen? Eben! Dieser Kuchen ist ratzfatz gemacht. Kein Hexenwerk, versprochen! Auch Backanfänger kriegen das easy hin. Traut euch!
Köstlicher Geschmack
Die Kombi aus cremigem Vanillepudding und knusprigen Streuseln ist einfach unschlagbar, oder? Ein Gedicht! Und der Duft erst… himmlisch!
Ideal für jede Gelegenheit
Ob Geburtstag, Kaffeeklatsch oder einfach nur so – dieser Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech ist immer eine gute Idee. Glaubt mir, der kommt immer gut an!
Was Sie für Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech brauchen
Okay, Leute, bevor wir loslegen, checken wir erstmal die Zutaten. Keine Panik, ist alles easy zu bekommen! Hier ist die Liste, damit nix schiefgeht:
- 300g Mehl (ganz normales, für alle Fälle!)
- 3 große Eier (die machen den Kuchen schön fluffig)
- 200g Zucker (damit’s auch süß wird!)
- 180g Butter, weich (wichtig, sonst wird’s nix mit dem Teig!)
- 1 Päckchen Backpulver (damit der Kuchen schön aufgeht)
- 1 Päckchen Vanillezucker (für den extra Kick!)
- 1 EL Butter, optional, für das Blech (damit nix kleben bleibt)
- 1 Liter Milch (die macht den Pudding cremig)
- 2 Päckchen Vanillepuddingpulver (ohne Zucker!)
- 4 EL Zucker (für den Pudding, extra!)
Na, alles da? Super, dann kann’s ja losgehen! Ich sag’s euch, mit den richtigen Zutaten ist der halbe Kuchen schon gebacken!
So gelingt der Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech – Schritt-für-Schritt Anleitung
So, jetzt kommt der spaßige Teil: das Backen selbst! Keine Sorge, ich führe euch Schritt für Schritt durch den Prozess. Das wird super, versprochen! Einfach meine Anweisungen befolgen, und am Ende habt ihr einen perfekten Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech.
Die Puddingfüllung zubereiten
Zuerst kümmern wir uns um den Pudding. In einem kleinen Schälchen verrührt ihr das Puddingpulver mit etwas von der Milch, bis keine Klümpchen mehr da sind. Ganz wichtig: Klümpchen vermeiden! Dann den Zucker dazu. Die restliche Milch in einem Topf erhitzen. Sobald sie kocht, runter vom Herd und das Pudding-Gemisch mit dem Schneebesen einrühren. Zurück auf die Platte und unter ständigem Rühren eine Minute köcheln lassen. Das ist wichtig, damit der Pudding schön dick wird! Wieder runter vom Herd und kurz abkühlen lassen, dabei immer wieder mal umrühren, damit sich keine Haut bildet. Ihr kennt das ja!

Den Teig vorbereiten
Jetzt der Teig! Den Ofen auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Nicht vergessen! Ein Backblech mit Backpapier auslegen oder mit Butter einfetten. Dann die Eier mit dem Zucker und der weichen Butter schaumig schlagen. Das dauert ein paar Minuten, aber es lohnt sich! Danach das Mehl, Vanillinzucker und Backpulver dazugeben und gut verrühren. Fertig ist der Teig!
Streusel herstellen
Die Streusel dürfen natürlich nicht fehlen! Dafür Mehl, Zucker und kalte Butter in eine Schüssel geben und mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Das geht am besten, wenn ihr die Butter mit den Fingerspitzen in die trockenen Zutaten einarbeitet. Nicht zu lange kneten, sonst wird’s ein Klumpen!
Den Kuchen backen
Jetzt kommt alles zusammen! Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben und glattstreichen. Dann die Puddingmasse gleichmäßig darüber verteilen. Und zum Schluss die Streusel darüber bröseln. Ab in den Ofen damit! Ungefähr 40 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind. Aber Achtung, jeder Ofen ist anders! Also lieber mal mit einem Holzstäbchen testen, ob der Teig durch ist. Wenn kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt, ist der Kuchen fertig! Rausholen und auf dem Blech auskühlen lassen. Und dann: genießen!

Tipps für den perfekten Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech
Okay, jetzt verrate ich euch noch ein paar Tricks, damit euer Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech einfach *unwiderstehlich* wird. Glaubt mir, diese Kleinigkeiten machen echt den Unterschied!
Die richtige Temperatur
Ganz wichtig: Die Ofentemperatur muss stimmen! 175 Grad Ober-/Unterhitze sind ideal. Wenn euer Ofen zu heiß ist, werden die Streusel zu schnell braun und der Kuchen ist innen noch nicht durch. Und das wollen wir ja nicht, oder? Also lieber genau aufpassen!
Die perfekten Streusel
Für extra knusprige Streusel solltet ihr die Butter wirklich *kalt* verwenden. Am besten direkt aus dem Kühlschrank! Und nicht zu lange kneten, sonst werden die Streusel zu einem Teigklumpen. Einfach kurz mit den Fingern verreiben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Vertraut mir, das macht den Unterschied!
Variationen für Ihren Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech
Wisst ihr, das Schöne an so einem klassischen Kuchen ist ja, dass man ihn super einfach abwandeln kann! Lust auf was Neues? Dann probiert doch mal diese Ideen aus:
Fruchtige Variationen
Wie wär’s mit ein paar frischen Früchten auf dem Kuchen? Apfelspalten, Beeren, Kirschen – alles, was euch schmeckt! Einfach vor dem Backen auf dem Pudding verteilen. Mmmh, lecker!
Schokoladen Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech
Schoko-Fans aufgepasst! Ersetzt den Vanillepudding einfach durch Schokoladenpudding. Oder mischt ein paar Schokostückchen unter die Streusel. Das ist der Hammer, sag ich euch!
Aufbewahrung und Lagerung von Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech
Klar, so ein Blech Kuchen ist schnell weggeputzt, aber falls doch mal was übrig bleibt: Kein Problem! Den Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech einfach in einen luftdichten Behälter packen und ab in den Kühlschrank damit. Hält sich da locker 2-3 Tage. Und zum Aufwärmen? Braucht’s gar nicht! Schmeckt nämlich kalt fast noch besser, finde ich!
Häufig gestellte Fragen zum Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech
Ihr habt noch Fragen? Kein Problem, dafür bin ich ja da! Hier sind ein paar Antworten auf die häufigsten Fragen rund um meinen geliebten Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech:
Kann ich den Kuchen auch mit anderem Obst belegen?
Na klar, seid kreativ! Statt oder zusätzlich zu den Streuseln könnt ihr den Kuchen auch mit anderem Obst belegen. Äpfel, Birnen, Pflaumen, Beeren – was immer euch schmeckt und gerade Saison hat. Einfach in Scheiben schneiden und vor dem Backen auf dem Pudding verteilen. Super lecker!
Wie lange ist der Kuchen haltbar?
Im Kühlschrank hält sich der Puddingkuchen mit Streuseln gut 2-3 Tage. Aber mal ehrlich, so lange überlebt der bei uns nie! Am besten schmeckt er natürlich frisch, aber auch am nächsten Tag ist er noch super saftig und lecker.
Kann ich den Kuchen einfrieren?
Theoretisch ja, aber ich würde es nicht unbedingt empfehlen. Durch das Einfrieren und Auftauen kann der Pudding etwas wässrig werden und die Streusel verlieren ihre Knusprigkeit. Aber wenn’s gar nicht anders geht, dann packt den Kuchen gut ein, bevor ihr ihn einfriert. Und nach dem Auftauen am besten direkt genießen!
Geschätzte Nährwertangaben für Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech
So, jetzt mal Butter bei die Fische, oder eher: Zucker bei den Kalorien! Ich hab‘ mal versucht, die Nährwerte für unseren Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech zu schätzen. Aber Achtung: Das sind natürlich nur Richtwerte, ne? Je nachdem, wie groß eure Stücke sind und welche Zutaten ihr genau verwendet, kann das variieren.
Pro Stück (ungefähr):
- Kalorien: ca. 350 kcal
- Fett: ca. 18 g
- Kohlenhydrate: ca. 45 g
- Zucker: ca. 30 g
- Protein: ca. 5 g
Na, nicht erschrecken! Ist halt ein Kuchen, ne? Aber hey, ab und zu darf man sich doch was gönnen, oder? Und selbstgemacht schmeckt’s ja bekanntlich am besten! Also, lasst es euch schmecken!

Teilen Sie Ihr Meisterwerk
Und jetzt seid ihr dran! Zeigt mir eure Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech! Lasst einen Kommentar da, bewertet das Rezept und teilt eure Kreationen auf Social Media! Ich bin gespannt!
Drucken
Genialer Puddingkuchen mit Streuseln: Omas Rezept
- Vorbereitungszeit: 25 Minuten
- Kochzeit: 40 Minuten
- Gesamtzeit: 65 Minuten
- Ertrag: 12 Portionen 1x
- Kategorie: Kuchen
- Methode: Backen
- Küche: Deutsch
- Diät: Vegetarisch
Beschreibung
Dieser Puddingkuchen mit Streuseln vom Blech ist ein einfacher und köstlicher Kuchen für jeden Anlass.
Zutaten
- 300 g Mehl
- 3 Stk Eier
- 200 g Zucker
- 180 g Butter
- 1 Pk Backpulver
- 1 Pk Vanillinzucker
- 1 EL Butter, optional, für das Blech
- 1 l Milch
- 2 Pk Puddingpulver, Vanille
- 4 EL Zucker
- 350 g Mehl
- 200 g Zucker
- 200 g Butter
Anleitungen
- Für den Puddingkuchen mit Streuseln zuerst das Puddingpulver in etwas Milch einrühren und darin auflösen. Dann den Zucker hinzufügen.
- Die restliche Milch in einem Topf erhitzen und sobald die Milch kocht, den Topf vom Herd nehmen. Das angerührte Puddingpulver mit einem Schneebesen einrühren, dann wieder auf die Herdplatte geben und für 1 Minute unter ständigem Rühren kochen lassen.
- Den Topf erneut von der Herdplatte nehmen, den Pudding kurz abkühlen lassen und immer wieder durchrühren, damit sich keine Haut bildet.
- Nun den Backofen auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen oder mit etwas Butter befetten.
- Die Eier aufschlagen und zusammen mit dem Zucker und der Butter schaumig rühren. Anschließend das Mehl, Vanillinzucker sowie das Backpulver hinzufügen und gut unterrühren.
- Erst den fertigen Teig auf das vorbereitete Backblech geben und dann die Puddingmasse darüber verteilen.
- Für die Streusel das Mehl, den Zucker und die Butter in einer Schüssel zügig mit den Händen zu einer bröseligen Masse vermengen und anschließend über den Pudding geben.
- Den Kuchen im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für rund 40 Minuten backen, bis die Streusel eine goldbraune Farbe annehmen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf dem Backblech vollständig auskühlen lassen.
Notizen
- Für eine intensivere Vanillenote können Sie dem Teig etwas Vanilleextrakt hinzufügen.
- Der Kuchen schmeckt am besten, wenn er vollständig ausgekühlt ist.
- Sie können den Kuchen mit Puderzucker bestreuen.
Ernährung
- Portionsgröße: 1 Stück
- Kalorien: 350
- Zucker: 30 g
- Natrium: 150 mg
- Fett: 18 g
- Gesättigtes Fett: 11 g
- Ungesättigtes Fett: 6 g
- Transfett: 0.5 g
- Kohlenhydrate: 45 g
- Ballaststoffe: 2 g
- Eiweiß: 5 g
- Cholesterin: 80 mg